Schützenbruderschaft Heilige Familie Hamern-Lutum 1679 e.V.

Institutionelles Schutzkonzept ISK

„Augen auf! Hinsehen und Schützen!“ - Unter dieses Motto stellt das Bistum Münster seine Bestrebungen und Maßnahmen zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und schutzbefohlenen Personen vor sexualisierter Gewalt. Das Motto verdeutlicht bereits, dass das verstärkte Hinsehen, also das Nicht-Weg-Schauen, einen aktiven Schutz für Kinder und Jugendliche darstellen kann!

Im zweiten Halbjahr 2020 wurde für unsere Schützenbruderschaft eine Steuerungsgruppe zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt gegründet. Der Kreis hat ein sogenanntes Institutionelles Schutzkonzept für unsere Schützenbruderschaf erstellt, das am 22. Januar 2021 vom Vorstand in Kraft gesetzt wurde.

Dieses Schutzkonzept soll als weitere Präventionsmaßnahme zum Schutz von anvertrauten Kindern, Jugendlichen und schutzbefohlenen Personen in der katholischen Kirche neben bereits bestehenden Bemühungen, wie z.B. Präventionsschulungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter verstanden werden.

Bitte klickt auf den unten stehenden Link, um zu unserem institutionellen Schutzkonzept zu gelangen.

Institutionelles_Schutzkonzept_Endversion.pdf

Die unterschriebene Version befindet sich beim Vorstand.